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E-Commerce-Business 173k Umsatz und 105K Gewinn EBIT 22.7K/Jahr
Eintrag vom: 20.10.2022 - Ablauf: 18.01.2023
  Zum Verkauf steht ein erfolgreiches E-Com-Business aus dem Bereich Hautgesundheit!

Aus der Zielgruppen-Erfahrung von 16.701 Buchkunden wurde im Jahr 2018 ein dermatologisches Kapsel-Produkt in das Portfolio eines Gesundheitsverlags eingeführt. Das standortunabhängige 1-Mann-Unternehmen wird derzeit mit länderübergreifenden Firmensetup betrieben.

Das bisherige Publikum aus dem Kundenkreis “Hautprobleme” befindet sich im DACH-Raum. Mit bisher 1.983 Kauftransaktionen, 4520 versendeten Dosen und 173.395 € Verkaufsumsatz besitzt der Shop dank effektiver Direktmarketing-Strategie ausreichend Skalierungspotential für ein Multi-Millionengeschäft.

Die praxiserprobten Verkaufsseiten generieren eine durchschnittliche Conversion-Rate von 4,6%. Der optimierte Salesfunnel zielt auf einen hohen Warenkorbwert ab (> 100 EUR). Die Produktrezeptur überzeugt 96,1% aller Kunden (3,4% Stornorate - 0,5% Chargebacks) während 57% aller Kunden wieder kaufen. Der durchschnittliche Kundenwert beträgt 301.50 € (CLV) und die beste Kundin erzielt einen Bestellwert von 1.963 €.

Die Transaktionsabwicklung läuft vollautomatisch, vom Verkauf bis zur Zahlungsabwicklung und Lieferung. Die gesamte Rechnungsstellung und Steuerabführung der Produktverkäufe erfolgt über einen deutschen Bestellabwickler. Dank der Schnittstelle zum Logistikpartner werden alle Bestellungen noch am gleichen Tag mit DHL Express versendet.

Die bisherige Trafficquelle ist rein organisch ohne Werbeausgaben, z.B. über Bücher/Ebooks, Newsletter Kampagnen, Fachpresse/Foren, Affiliateseiten sowie Kundeninnen, die zu Influencer werden)

Insgesamt erwirtschaftete das Kapsel-Präparat einen Verkaufsumsatz von 173.395 € und einen Reingewinn von 105.794 €.

173.395 € Verkaufsumsatz
134.233 Euro Netto Ausschüttung von Affilicon GmbH (nach Transaktionsgebühren, Länderabh. Mwst und Affiliate Provisionen)
105.794 € Reingewinn (nach Hersteller, Versand, Labeling und Fulfillment)

Die Marke und das Produkt (OTC/NEM) sind in einem wachstumsstarken Consumer-Healthcare-Markt eingeführt, bei dem die Ausgabenbereitschaft von gesundheitsbewussten Endverbrauchern seit einigen Jahren signifikant steigt. So ist der Umsatz von 1,31 Milliarden Euro (2017) auf 1,44 Milliarden Euro (2018) gestiegen, wie eine Marktanalyse von Insight Health ergibt. Auch die 61-71% Nettomarge, nach Abzug von Produkt, Versand, MwSt, Transaktionsgebühren kann sich sehen lassen.

Im Vergleich zu den bisher passiv laufenden Besucherzahlen lässt sich dieses Geschäft mit proaktiven Werbemaßnahmen wie ROI-starkes PPC Marketing realistisch auf einen hohen 6- bis niedrigen 7-stelligen Jahresumsatz hochskalieren. Des Weiteren ist der sekundäre Vertrieb über Drittplattformen möglich. Zusätzlich bietet sich die Erweiterung des Produktportfolios auf ähnliche Zielgruppen sowie die Erschließung ausländischer Märkte (FR, ES, US) an.

Der 35-jährige Gründer ist Online-Marketing-Manager. Nach über 10 Jahren im B2C Markt und mehreren Projekten im Dermatologie-Bereich möchte der Inhaber in den B2B-Consulting-Markt eintreten, u.a. ein Beratungsprojekt als Online Marketing Manager für KMU ́s aufbauen. Die dafür benötigten Ressourcen werden durch Asset-Deals seiner Portfolio-Geschäfte realisiert.

Dank Akquisition können potentielle Nachfolger den langwierigen Geschäftsaufbau überspringen und sofort einen laufenden und profitablen Online-Shop übernehmen. Vorkenntnisse im E-Commerce sowie im Online-Marketing sind vorteilhaft. Das Geschäft kann unabhängig vom Gründer/Inhaber weitergeführt werden.

Das Online-Geschäft zeichnet sich durch einen effektiven Vertriebsprozess und geringe Fixkosten aus. Hervorzuheben sind die hohen Nettomargen, der hohe Automatisierungsgrad und das enorme Skalierungspotential, sowie die zuverlässige Wertschöpfungskette durch Herstellung, Verkauf und Versand komplett in Deutschland.

Kaufpreisvorstellung EBIT*4,5 (VHB)
Transferart: Asset Deal

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