Anzeigen Detail-Ansicht
GmbH für Online-Kurse
Eintrag vom: 05.11.2021 - Ablauf: 03.02.2022
  Aufgrund von veränderten Lebensumständen des Eigentümers finden Sie nachfolgend ein äusserst lukratives Angebot, um im digitalen Business Fuss zu fassen.

Zum Verkauf steht eine GmbH mit einem Stammkapital in der Höhe von CHF 20'000.-, welche im Jahr 2020 gegründet wurde und eine einwandfreie Bonität aufweist. Hinter dem Unternehmen steht eine kompetente Persönlichkeit (Dr. iur.), die sich viel mit dem Online-Geschäft befasst und eine Doktorarbeit im digitalen Bereich verfasst hat.

Der Sinn und Zweck des Unternehmens besteht darin, digitale Informationsprodukte im Bereich der Finanzbildung/Investing sowie digitale Coachings anzubieten. Bei diesen Produkten handelt es sich z.B. um Online-Kurse oder E-Books. Hiermit bewegt sich das Unternehmen in einem stark wachsenden Markt, dessen Wachstum durch die Digitalisierung und die sich verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nochmals beschleunigt wird. Das digitale Geschäftsmodell verursacht nur geringe Kosten und bringt hohe Margen mit sich.

Gemäss einer Studie des Bundesamts für Statistik waren bereits vor einigen Jahren knapp 50% der 15-75 Jährigen in der Schweiz bereit, persönlich Geld für Weiterbildung auszugeben. So besteht in der Schweiz ein Trend des lebenslangen Lernens, der in einer Zeit mit vielen wirtschaftlichen Unsicherheiten immer wichtiger wird. Heute ist der globale Bildungsmarkt beinahe CHF 6 Billionen gross. Dabei betragen die Ausgaben für digitale Bildung ca. 3%, sie entwickeln sich nun aber schnell in Richtung anderer Branchendurchschnitte von 10-20%.

Um den digitalen Bildungsmarkt zu bedienen, wurde eine ausgeklügelte IT-Landschaft aufgebaut, die unterschiedliche Komponenten enthält. Dazu gehört eine professionelle Wordpress-Website mit SSL-Verschlüsselung und Mobile-Optimierung, ein Mitgliederbereich für die Kursinhalte, ein Zahlungsbereich für die Abwicklung der Zahlungen, ein Funnel-System für die Gewinnung von Kunden, eine E-Mail-Marketing Software, Social Media Plattformen und Accounts für Online-Werbung. Zudem besteht Zugriff auf eine Plattform mit digitalen Freelancern.

Zeitnah stellte der Eigentümer fest, dass er seiner Leidenschaft für Investitionsthemen in einer anderen Form nachgehen möchten, konkret in der Realisierung eigener Investments. Zudem hat er per Mitte November 2021 ein tolles Jobangebot im Kapitalmarktbereich erhalten, weshalb die GmbH nun zum Verkauf steht. Das Unternehmen eignet sich für all jene, welche ein Online-Business betreiben und dabei auf soliden Grundlagen aufbauen möchten. Hierfür dienen die bereits etablierten IT-Systeme, welche mit allen möglichen Inhalten gefüllt werden könnten. Es spielt somit keine Rolle, in welchem Bereich Sie Online-Kurse anbieten möchten (z.B. Backen, Yoga, Fussball, Finanzen, usw.); sie erhalten hier die nötige IT und Know-how.

Da die Gesellschaft nie wirklich aktiv war, wird sie bereits zum Nominalwert der GmbH verkauft, d.h. für CHF 20'000.-. Darin enthalten sind die IT-Infrastruktur mit unterschiedlichsten Systemen, das eingeflossene Know-how, Kontobeziehungen bei einer Schweizer Grossbank und bei Bedarf ein zeitgemässes Buchhaltungssystem samt Treuhänder. Mit Blick auf die neue Stelle des Eigentümers wird ein Verkauf der Gesellschaft bis Ende 2021 angestrebt.
PLZ: 8307 Ort: Effretikon
Kontakt mit Anzeigeninhaber | Anzeige empfehlen | Anz. ID 3805